Wie man einen Nazi macht!



Das Disney in seiner Geschichte nicht nur Mäuse und Enten zeichnen ließ sollte hinlänglich bekannt sein. Entgegen seinem heutigen Kinderimage war Disney bisweilen auch ausgesprochen politisch.

Ein hervorragender Beleg dafür ist der Kurzfilm Education for Death aus dem Jahr 1943.Er zeigt auf beeindruckende Weise,wie aus dem Kleinen Hans ein Nazi geformt wird.

Der Film deckt dabei geschickt die Mechanismen des Systems auf,ohne zu einer platten Demonisierung zu geraten.Auch der Drahtseilakt zwischen Warnung und Komik ist den Machern meiner Ansicht nach glänzend geglückt.

Fazit:

Education for Death ist ein hervorragender Kurzfilm,den man sich nicht entgehen lassen sollte!

Viel Vergnügen!



Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt