Türkisch für Anfänger erneut im Quotentief

Ich bin enttäuscht ja geradezu entsetzt.Türkisch für Anfänger befindet sich erneut im Quotentief. Laut Zahlen vom Mittwoch erreicht die Serie erbärmliche 1,43 Millionen Zuschauer was einem Marktanteil von 5,5% entspricht. Es ist also bis dato nicht gelungen neue Zuschauer an die Serie zu binden,im Gegenteil die Quote hat sich im Vergleich zu 2006 sogar noch einmal verschlechtert. Mir als Fan fällt es schwer dafür objektive Gründe auszumachen, den die Serie ist gut gemacht, ausgesprochen witzig und hat inzwischen eine ganze Reihe renommierter Preise abgeräumt. zuletzt den Grimme Preis. An der Qualität der Serie kann es also nicht liegen.

Bleibt die Vermutung schlechten Marketings.Ich habe das Gefühl das die ARD wie schon beim Ersten Anlauf viel zu wenig Werbeaufwand in die Serie investiert. Außerdem macht sie aus meiner Sicht den Fehler die DVDs zur Staffel viel zu früh zu veröffentlichen. Diese erscheinen bereits Mitte April bzw. Mitte Mai,also zu einem Zeitpunkt,wenn die 2. Staffel noch lauft bzw. gerade zu ende ist. Mit einem solchen Verhalten animiert man den Zuschauer doch geradezu dem Fernseher fernzubleiben, und sich die Serie lieber auf DVD zu kaufen. Das mag zwar der ARD egal sein, schließlich verdient sie auch am DVD Absatz,der Quote schadet es aber.

Vielleicht bleibt aber auch nur das Kulturpessimistische Fazit, dass in unserer heruntergekommenen Fernsehlandschaft qualitativ hochwertige Unterhaltung wie Türkisch für Anfänger vom verblödeten Publikum schlichtweg nicht mehr angenommen wird.Als einzige Hoffnung bleibt jetzt noch, dass sich die Quoten ab nächster Woche wenn mit der Ausstrahlung der 2.Staffel begonnen wird bessern.

Ich Rufe hiermit alle Leser meines Blogs, ausgenommen die von denn ich eh schon weiß das sie die Serie hassen dazu auf,sich diese Serie anzusehen.Glaubt eurem Blog Onkel es lohnt sich! Staffel 1 gibt es für alle die jetzt zu Beginn der 2. Staffel,welche ab kommenden Dienstag ausgestrahlt wird,in die Serie einsteigen wollen zum Beispiel bei Amazon zu erwerben. Dort finden sich auch andere Meinungen ( alle begeistert).

So und hier nun die Daten für alle die der Serie eine Chance geben wollen:

Türkisch Für Anfänger Dienstag bis Freitag 18:50 im Ersten!

Hier noch der Trailer zur 2.Staffel damit ihr auch wisst was euch erwartet



Wenn euch die Serie gefällt betätigt euch als Multiplikatoren und erzählt es jedem der euch dafür aufgeschlossen erscheint.Diese Serie darf nicht scheitern!


In diesem Sinne eurer Blog Onkel

Henning
Henning Schmidt | ,

1 Kommentar:

  1. Ich liebe diese Serie ebenfalls, auch wenn ich sie erst seit diesem Jahr kenne und mit dem verblödeten Fernsehpublikum hast du absolut Recht - warum sonst sollten so viele Leute klatschen, wenn Deppen à la Menderes und Johanna bei DsdS die Bühne betreten... Nur damit du mich nicht falsch verstehst - ich hab's beim Zappen entdeckt *lol*

    Aber im Ernst - die Serie ist sowohl von der schauspielerischen Qualität, von der Kameraführung, vom Inhalt sowieso als auch vom Humor einfach klasse. Schade, dass sie nur so niedrige Quoten hat :(

    AntwortenLöschen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt