Die Schneider-Öztürks liegen im Sterben! Türkisch für Anfänger wird (wahrscheinlich) abgesetzt!




Ich bin Frustriet und auch ein bisschen traurig,den die von mir heiß geliebte Fernsehserie Türkisch für Anfänger wird wohl nicht in eine Dritte Staffel gehen. Zwar ist die endgültige Entscheidung wohl noch nicht gefallen, folgende Nachricht aus der Zuschauerredaktion der ARD last aber auf nichts gutes hoffen:


Guten Tag,
vielen Dank für Ihr Programminteresse, Ihr Programmlob zur
"integrativen" ARD-Vorabendserie "Türkisch für Anfänger" und Ihren Programmwunsch.

Die Geschichte der Patchwork-Familie Schneider-Öztürk war erstmals im
März 2006 im ARD-Gemeinschaftsprogramm zu sehen. Die zwölf Folgen der
ersten Staffel fanden damals innerhalb kurzer Zeit ein festes
Stammpublikum. Rund zwei Millionen Zuschauer schalteten regelmäßig ein. Diese
positive Publikumsresonanz sowie die Begeisterung, die "Türkisch für
Anfänger" bei renommierten Kritikerjurys und der Presse hervorrief,
bestätigten die Programmverantwortlichen in der Entscheidung, eine zweite
Serienstaffel in Auftrag zu geben. Leider stießen die 24 neuen Folgen, die
seit 27. März 2007 im Ersten zu sehen waren, bei unserem Publikum auf
weitaus weniger Interesse als erhofft. Gerade einmal 1,16 Millionen
Zuschauer verfolgten das Geschehen im Schnitt.

Selbstverständlich wollen wir unserem Publikum am Vorabend qualitativ
hochwertige Angebote machen. Wir bitten Sie aber zugleich um
Verständnis, dass wir bei der Gestaltung unseres Programms auch darauf achten
müssen, eine große Zahl an Zuschauern zu erreichen. Angesichts des
nachlassenden Zuschauerinteresses ist es derzeit ungewiss, ob "Türkisch für
Anfänger" fortgesetzt wird. Die Fernsehdirektoren der ARD-Anstalten werden
sich bei Ihrer nächsten Sitzung mit dieser Frage auseinandersetzen.

Ihren Wunsch nach einer dritten Staffel leiten wir gerne zur
Kenntnisnahme an die Programmverantwortlichen weiter. Wir hoffen , Sie auch
weiterhin mit einem vielfältigen ARD-Programmangebot ansprechen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

ARD Zuschaerredaktion

Gut ich gebe zu 1,16 Millionen Zuschauer sind nicht die Krone der Schöpfung,aber wie ich bereits hier
ausführlich darlegte ist diese Serie qualitativ hochwertig und hat alles gewonnen was man gewinen kann. Was für ein dämliches Signal wäre das den jetzt wenn die Serie abgesetzt würde trotz all der Preise? Außerdem die verdammten Öffentlich rechtlichen sind doch garnicht so sehr auf riesen Werbeeinnahmen angewiesen,wozu gibt es schließlich die Gebührenfinanzierung? Doch wohl dafür unabhängig vom Werbemarkt auch Minderheitenprogramme weiterzuführen. Was Pro7 mit Stromberg hinbekommt muss gerade die ARD auch können. Aber wahrscheinlich knicken die ein udn setzen ohne Not eines ihrer Flaggschiffe am Vorabend ab. Dafür gibts dann wahrscheinlich bald die 3. Telenovela oder irgendeine Doofe Dokusoap.

Hach ich weiss das ganze wirkt wie das letzte Aufbäumen eines Serienfans der den Misserfolg seines Lieblings nicht wahrhaben will,ist es wahrscheinlich auch aber das musste jetzt einfach raus. Jetzt geht es mir auch besser. Manchmal ist Bloggen eben auch Seelenhygiene Ich entschuldige mich an dieser Stelle bei allen Lesern die diese Serie hassen aber ich bin nun mal ein Fan sorry.Mir bleibt nur zu hoffen und ein letztes mal dazu aufzurufen seinem Unmut über das drohende Ende auf der Medienhandbuch Unterschriftenliste luft zu machen. Vor allem aber schreibt in den nächsten Tagen massenhaft an die Zuschaueredation der ARD und macht so klar das ihr ohne eine Dritte Staffel schlechterdings nicht Leben könnt.Ich werde mich dann wieder zu dem Thema äußern wenn das Urteil über die Serie öffentlich bekannt ist.

Update: Gestern hat Türkisch für Anfänger auch noch den Deutschen Civis Fernsehpreis für Integration gewonnen der von der ARD ausgeschrieben wird. jetzt würde es noch absurder die Serie abzusetzen
Henning Schmidt |

Kommentare:

  1. Die Unterschriften Liste scheint keine Eintraege mehr anzunehmen. Hab auch ne Mail an die Zured geschrieben ... mal ehrlich .. bei dem super Wetter das wir hatten - wer hickt sich da vor den Fernseher? Die sollen mal bischen nachdenken...

    AntwortenLöschen
  2. Nein nein Seb die Liste ist Moderiert es dauert immer etwas bis neue Unterschriften Freigeschaltet werden und erscheinen

    AntwortenLöschen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt