Die Türkei auf dem Weg in die Islamisierung?




Ist die Türkei auf dem Weg in eine schleichende islamisierung falls Abdullah Gül neuer Staatspräsident wird? Ganz unbegründet ist diese Befürchtung mit Sicherheit nicht, schließlich befänden sich in diesem Fall nach 83 Jahren Republik alle wichtigen Schaltstellen des Staates vom Ministerpräsidenten über den Parlamentspräsidenten bis hin zum Staatsoberhaupt in den Händen einer aus dem islamischen Extremismus entstandenen Partei. Letzte Laizistische Bastion wäre dann die Armee,aber selbst die konnte theoretisch unterwandert werden,dar der Präsident die führenden Offiziere ernennt.dennoch schätze ich persönlich ohne ein ausgewiesener Türkei experte zu sein diese Gefahr relativ gering ein.

Es gibt in der Türkei schlicht keine Mehrheit für Verhältnisse alá Iran. Das weiß auch die AKP ist sie doch schließlich aus dieser Erkenntnis heraus als gemäßigte Alternative zur Wohlfahrts und Tugendpartei eines Necmetin Erberkan gegründet worden. hinzu kommt das gerade Abdullah Gül einen hervorragenden internationalen Ruf genießt und als entschlossener Reformer und Vertreter des Liberalen AKP Flügels gilt. Aber hat er sich tatsächlich gewandelt? Diese Frage stellt auch ein durchaus interessanter Artikel der vor wenigen Tagen auf Telepolis erschienen ist. Gegen eine Islamisierung spricht auch die sich langsam entwickelnde wenn auch noch schwache Zivilgesellschaft. deren Aufkommen haben gerade die Demonstrationen der letzten Tage bewiesen.Rüdiger Suchsland sieht in seinem ebenfalls bei Telepolis erschienenen Artikel Das letzte Gefecht der laizistischen Republik? die gegenwärtige Krise als Chance,an deren Ende eine gereifte Demokratie stehen konnte,immer vorausgesetzt die Türkische Gesellschaft zeigt sich fähig die gegenwärtige Kriese mittels demokratischer Spielregeln zu lösen.

Fazit:
Akute Putsch Gefahr besteht wahrscheinlich nicht unkritisch ist die Situation aber nicht es wird in der Türkei auf alle Fälle spannend bleiben.
Henning Schmidt |

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt