Farsi für Anfänger

Nach ganz Viel Türkisch für Anfänger wenden wir uns heute einer anderen orientalischen Sprache zu nämlich Farsi.Wie aufmerksame Leser des Blogs und Freunde mitbekommen haben reise ich Ende kommenden Monats für 3 Wochen in den Iran,und beteilige mich dort an einer Studienreise.Während dieser Reise wird unsere Reisegruppe die meiste Zeit in einer iranischen Gastfamilie zu Gast sein.Um uns mit unseren Gastgebern auch ein wenig in ihrer Muttersprache verständigen zu können ist nun gestern abend ein kleiner Farsi Crashkurs gestartet.


Farsi stellt sich dabei zumindest nach meinem ersten Eindruck als eine relativ einfache Sprache dar, zumindest was die Grammatik betrifft, wobei es nach einer Lektion natürlich vermessen ist da ein wirklich fundiertes Urteil abgeben zu wollen.Sehr ungewohnt für Westler ist die Persische Schrift, sie wird von Rechts nach Links geschrieben und besteht aus 32 Buchstaben. Die Form der Buchstaben unterscheidet sich dabei komplett von europäischer Schrift.Rrleichtert wird die Sache aber in gewisser Weise dadurch,das nur relativ wenig Grundformen existieren. Andererseits unterscheiden sich dadurch wiederum die einzelnen Buchstaben nur minimal voneinander, was die sache wieder schwer macht.

Hier mal eine Übersicht über das persische Alphabet inklusive Vokalen damit ihr mal einen Eindruck kriegt wie das ganze aussieht.


Name Isoliert Anfang Mitte Ende Aussprache
Alef ا — ﺎ a zwischen a und o
Be ﺏ ﺑ ﺒ ﺐ b wie in Bett
Pe پ ﺑ ﺒ پ p wie in Pizza
Te ﺕ ﺗ ﺘ ﺖ t wie in Tasse
Se ﺙ ﺛ ﺜ ﺚ s wie in Gas
Dschim ﺝ ﺟ ﺠ ﺞ dsch wie in Dschungel
Tsche چ ﺣ ﺤ چ tsch wie in Deutsch
He ﺡ ﺣ ﺤ ﺢ h wie in Himmel
Che ﺥ ﺧ ﺨ ﺦ ch wie in Bach
Dāl ﺩ — ﺪ d wie in Dach
Sāl ﺫ — ﺬ s wie in Sommer
Re ﺭ — ﺮ r wie in Raum
Se ﺯ — ﺰ s wie in Sonne
Je ژ — ژ j wie in Journal
Sin ﺱ ﺳ ﺴ ﺲ s wie in Kasper
Schin ﺵ ﺷ ﺸ ﺶ sch wie in schön
Sād ﺹ ﺻ ﺼ ﺺ s wie in Glas
Sād ﺽ ﺿ ﻀ ﺾ s wie in Sage
Tā ﻁ ﻃ ﻄ ﻂ t wie in Tonne
Sā ﻅ ﻇ ﻈ ﻆ s wie in Sonne
Ain ﻉ ﻋ ﻌ ﻊ a kurzes Knack "a"
Gain ﻍ ﻏ ﻐ ﻎ gr wie kurzes ch (Bach)
Fe ﻑ ﻓ ﻔ ﻒ f wie in Furt
Ghāf ﻕ ﻗ ﻘ ﻖ gr wie kurzes ch (Dach)
Kāf ک ﻛ ﻜ ک k wie in Kopf
Gāf گ ﻛ ﻜ گ g wie in Golf
Lām ﻝ ﻟ ﻠ ﻞ l wie in Luft
Mim ﻡ ﻣ ﻤ ﻢ m wie in Mut
Nun ﻥ ﻧ ﻨ ﻦ n wie in Neu
Wāw ﻭ — ﻮ u, o, w wie in uns, Ober, Wahl
He ﻩ ﻫ ﻬ ﻪ h wie in Herz
Je ى ﻳ ﻴ ى i, j wie in Igel, J

Entnommen aus Wikkibooks,org

Natürlich läßt sich die Tabelle nicht 100% übernehmen, ich hoffe aber sie ist trotzdem einigermaßen lesbar. Ansonsten nutzt bei Interesse den Link zu Wikkibooks. Deutlich werden sollte hierdurch eigentlich nur das Die Schreibweiise der Buchstaben in der Tat stark von Europäschen gewohnheiten abweicht, zumal wenn man wie ich sein Leben lang nur Druckschrift geschrieben hat.Leute mit Schreibschrift Kompetenzen sind da im Vorteil. Leider waren die Schreibübungen gestern aufgrund dieser Tatsache für mich ehr frustrierend,aber interessant war es trotzdem. Die Kursleiterin hat jetzt erstmal ein paar Übungsblätter ausgegeben.Ich werde sehen ob und wie ich das hinbekomme. Montag ist dann die 2. Unterrichtsstunde, ich werde über weitere Fortschritte berichten.

Bis dann oder: „Choda hafez“ (auf Wiedersehen)

Henning
Henning Schmidt | , ,

1 Kommentar:

  1. salam henning
    esme man sarae :)
    ich bin haLb iranerin.
    cooLe seite :)

    AntwortenLöschen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt