Stumbleupon der Zufallsgenerator für das Internet!




Als ich am Wochenende Zuhause war, machte mich gestern mein alter Freund Sebi auf eine wirklich großartige Internetanwendung aufmerksam, die zumindest ich bis gestern noch nicht kannte. Es handelt sich um stumbleupon.com. bei Stumbleupon handelt es sich zunächst mal um einen klassischen Community Service wie er das Web 2.0 eben ausmacht. Das heißt man geht auf die Webseite, und meldet sich erstmal an. das geht sehr schnell und ist ausgesprochen anonym möglich, mehr als eine gültige E-Mail Adresse und ein Nickname wird nämlich nicht abgefragt. Danach lädt man sich die Stumbleupon Toolbar herunter, und installiert sie. Diese gibt es entweder für den IE oder auch für alle Mozilla Browser.

Anschließend definiert man noch anhand einer umfangreichen Genreliste für welche Art von Inhalten man sich interessiert. Das ist an Vorbereitungen auch schon alles und fortan bekommt der geneigte Stumbleupon User innerhalb der Community nur stumbler genannt ,mit einem klick auf den Stumble Button basierend auf seinen Interessengebieten Bilder und Videos vorgeschlagen. Das ganze funktioniert also wie ein endloser Zufallsgenerator für das Internet. jede einzelne per StumbleUpon empfohlene Seite kann dann auch noch bewertet werden, und zwar nach den Kriterien I Like it oder I dislike it. Je nachdem welche Seiten man wie bewertet entwickeln sich dann mit der Zeit auch die vorgeschlagenen Seiten thematisch entsprechend. Natürlich kann man innerhalb der Community auch Freundschaften schließen und sich die von seinen Freunden gestumbelten Seiten ansehen.


Fazit
Natürlich muss jeder selbst wissen ob er seine Interessen in ein solches soziales Netzwerk einbringen will, der Suchtfaktor aber ist - das kann ich bereits nach knapp 2 tagen Benutzung bestätigen erheblich. Es macht einfach wahnsinnigen Spaß sich durch das Internet treiben, und immer wieder von Stumbleupon überraschen zu lassen. Wärmstens zur Nachahmung empfohlen!
Henning Schmidt | ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt