FDP rettet Koch den Arsch !

Hessen hat gewählt und es ist gekommen wie es kommen musste. Hessen wird ab sofort von einer komfortablen Schwarz-Gelben Mehrheit regiert. Interessant ist aber das Roland Koch nur scheinbar als großer Sieger aus der Wahl hervorgeht.Die CDU hat kaum hinzugewonnen und kommt gerade mal auf 37,2% Das ist im Vergleich zur letzten Wahl gerade mal ein Plus von 0,5%. Unter normalen Umständen hätte ein Ministerpräsident der gleich zweimal so mies abschneidet abtreten müssen.

Das es jetzt anders kommt verdankt Koch der FDP die mit 16,2 % das beste Landtagswahlergebnis ihrer Geschichte einfahren. und so Koch also letztendlich den Arsch retten .Das Ergebnis erstaunt und lässt an der Intelligenz der Wähler zweifeln, den Niemand hat im Vergangenen Jahr dermaßen mit nicht Existenz geglänzt wie die FDP. Aber gut irgendwo müssen die CDU Stimmen derer die Koch nicht leiden können ja hin.

Freuen können sich aber auch die Grünen die mit 13,8% ihr bestes Landtagswahlergebnis in einem Flächenland erzielen.Bedauerlich das sich aus diesem Ergbis jetzt keine konkrete Politik machen lässt, aber harte und gute Opposition ist auch eine wichtige Aufgabe im Parlamentarismus.

Ebenfalls historisch aber im negativen Sinne ist das Ergebnis der SPD die mit 23% auf das schlechteste Ergebnis der Hessischen Geschichte absackt.Das ist zwar nicht überraschend aber in dieser Heftigkeit doch ein bisschen ungerecht. Ich fand Schäfer-Gümbel eigentlich recht sympatisch,und er scheint auch nicht blöd zu sein. Ich hoffe die SPD schafft es ihn in den nächstern 5 Jahren zum Oppositionsführer aufzubauen,damit er spätesten 2014 die Ära Koch nach dann 15 Jahren beendet.
Henning Schmidt |

1 Kommentar:

  1. Ein interessantes Detail am Rande: Weder Ypsilanti noch die "SPD-Rebellen" konnten ihre Wahlkreise halten.
    Das zeigt überdeutlich, dass es sich ganz stark um eine Protestwahl gegen die SPD handelt. Ich kann es den Hessen auch nicht verdenken, dass sie eine Partei, die so unfähig ist, eine Regierung zu bilden, abstrafen.

    AntwortenLöschen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt