Domian

Das 1Live Talkradio Domian übt seit einiger Zeit eine gewisse Faszination auf mich aus. Diese Faszination liegt,dies bekenne ich ganz offen in schnödem Voyorismus begründet. Ich finde es Spanned und manchmal wenn die Geschichte nicht zu grauig ist sogar unterhaltend über das Fenster Domian Einblick in das Leben Wildfremder zu erhalten.

Darüber hinaus öffnet Domian aber auch den Blick dafür wie viele Menschen in dieser Gesellschaft einsam sind und wirklich schreckliche Dinge durch machen. Wie verzweifelt müssen Menschen sein,die zum Beispiel schrecklichste Missbräuche Jahrzehnte vor ihrem Umfeld Geheim halten, um sich dann ausgerechnet in der öffentlichen Arena dieser Sendung zu erleichtern.Eigentlich ist das ein Widerspruch,aber Für dieser Menschen offenbar oft ein äußerst befreiender schritt

Domian erfüllt also mehrere Funktionen. Zum einen ist es ein ganz klar voyeuristisches Medium. Andererseits aber Schafft es Jürgen Domian mit seiner grandiosen Empathie , welche er seinen Hörern vermittelt vielen soetwas wie ein Stütze im Altag zu sein. Domian der Kummerkasten und Lebensberater der Nation.

Sieht man sich an wieviele verzweifelte Seelen dort anrufen und an die ebenfalls vorhandene Psychologin vermittelt werden, kann man davon ausgehen, das Domian schon eine ganze Menge Menschen vom Freitod abgebracht haben dürfte.Darin liegt für mich auch der Wert des Formats.Obgleich ursprünglich sicher als Unterhaltungsformat gedacht, hat Jürgen Domian daraus seine spezifische Form der Lebenshilfe gemacht,die völlig zurecht im öffentlichen Radio veranstaltet wird. Möge er noch Viele Jahre möglichst vielen Menschen eine Stütze sein.

Zuletzt hat die Sendung für mich auch immer eine relativierende Wirkung. Eine Stunde Domian am Tag Zeigt mir, wie viele "Kaputte"Gestalten es da draußen gibt, und wie gut es mir bei allen Selbstzweifeln, Zukunftängsten und sonstigen Neurosen,die mich ab und an so plagen eigentlich geht.
Henning Schmidt | ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt