Wählen Gehen!



Heute ist Europawahl, und die Wahllokale sind noch rund 3,5 Stunden geöffnet. Da die Wahlbeteiligung sehr schleppend läuft möchte ich hier noch einen kleinen Wahlaufruf platzieren.

Auch wenn die EU ein hoch komplexes Gebilde ist, dessen Entscheidungen für den Normalbürger nur schwer nachvollziehbar sind,bleibt es wichtig wenigstens die Möglichkeit zur Partizipation über die Wahl des Europäischen  Parlaments zu nutzen. Rund 80% der Gesetze die Heute im Bundestag  verabschiedet werden basieren auf Richtlinien, welche  vorher durch das Europäische Parlament verabschiedet wurden. Die Europawahl ist also gewissermaßen die wichtigste Wahl überhaupt, während Bundestag und Landtage zunehmend an Einfluss verlieren.

Meine Wahlempfehlung sind die Grünen weil sie als einzige frische Ideen für Europa mitbringen, welche die Wirtschaftkrise intelligent mit der Klimakrise vernetzen. Dieser Meinung bin übrigens  nicht nur ich, auch die Financial Times Deutschland, sonst nicht gerade Grünen nah  hat eine entsprechende Wahlempfehlung  abgegeben.

Natürlich steht es jedem Frei jede andere zur Wahl stehende Partei zu wählen.Ich finde  eine Beteiligung an der Wahl alleine schon wichtig, um ein Zeichen für die Europäische Integration zu setzten, die trotz aller Defizite ein wichtiges Ziel bleibt. Also bewegt eure Hintern ins  Wahllokal und lasst eurer Wahlrecht nicht verfallen!      
Henning Schmidt | ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt