Ein Riss geht durch die Geistlichkeit

In meinem Artikel Iranische Geistlichkeit im Wartestand Bin ich ja bereits auf Irans Theologische Elite eingegangen. Zeigten sich damals nur zarte Hinweise auf einen Dissens innerhalb dieser Gruppe, ist dieser inzwischen recht offensichtlich. Wie die New York Times berichtet hat gestern der Verband der Gelehrten und Wissenschaftler von Quom eine Erklärung verabschiedet,in der die umstritten Wiederwahl Ahmadineshads als Illegitim bezeichnet wird.

Damit haben sich erstmals einflussreiche Kleriker offen auf die Seite der Opposition gestellt. Auch die Autorität Chameneis dürfte hiermit weiter geshwächt werden.  Spannend  dürfte es nun werden zu beobachten wie Chamenei auf diese Provokation reagiert. In der Vergangenheit wurden aufmüpfige Kleriker all zu gern inhaftiert oder gar hingerichtet. Ob es Chamenei allerdings in der momentanen Lage  Wagen wird den Einflussreichen Klerikerverband direkt zu attackieren würde ich bezweifeln. Schließlich ist er auf deren Unterstützung eigentlich angewiesen. um seine Herrschaft Theologisch zu legitimieren.

Zugleich kann man aber auch nicht davon sprechen, das hiermit der entscheidende Durchbruch für die Opposition erreicht sei,  den trotz der jetzt erfolgten Kritik verfügen die Konservativen nach wie vor über erhebliche Unterstützer innerhalb der Theokratie.Außerdem darf nicht vergessen werden, das mit den Revolutionsgarden, welche in Treue Fest zu den Konservativen Stehen ein hoch motivierter und schwer bewaffneter Player mit im Spiel ist, der jeden unüberlegten Schritt der Reformer mit Gewalt beantworten wird. Manch Analyst sieht im Wahldisput ja auch bereits eine heimliche Machtergreifung dieser Gruppe im Staat.

Kurz und Gut es ist und bleibt kompliziert und unübersihtlich in diesem Land,das für mich nach dem Libanon zu den komplexesten  der Region gehört.Es heißt weiter alle Ohren und Augen Offen halten. Dieser Blog wird weiter sein bestes tun, um diese Aufgabe für seine LeserInnen  zu erledigen.  
Henning Schmidt | ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt