40 Jahre Roter Stern !



Meine Stammbuchhandlung  der Rote Stern wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Das Besondere an diesem Laden ist seine Organisation, den er wird als Kollektiv betrieben, was konkret zwei Konsequenzen hat.

a) Alle elf Angestellten des Ladens sind zugleich Eigentümer,
b) deshalb gibt es keine Chefs sondern alles wird im Konsens entschieden.

Wie sich der Laden im Laufe der Jahrzehnte entwickelt hat, hat Gesa Cordes für die FR in einem netten kleinen Artikel festgehalten. Ich Wünsche dem Laden in dem ich seit rund 6 Jahren nahezu jedes Buch oder Hörbuch gekauft habe noch viele viele erfolgreiche Jahre.

Dank der immer freundlichen Menschen im Laden bin ich schon auf viele literarische Perlen gestoßen die ich sonst nie bemerkt hätte, Dies ist die wahre Stärke eines Buchladens die auch Amazon nicht ausstechen kann. Hier kann man stöbern und wenn man nur eine ungefähre Ahnung hat was man  sucht. bekommt man wertvolle Tipps.

1 Kommentar:

  1. Eine ínteressante Entwicklung einer Firma von ideologischer zu wirtschaftlicher Orientierung, ohne dass einige Grundprinzipien aufgegeben werden. Dass alle Mitarbeiter auch Miteigentümer sind sicher ein Erfolgsrezept.

    AntwortenLöschen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt