Der 1. C3 1984 aus Sicht der Tagesschau

Bei Netzpolitik.Org fand ich einen amüsanten Bericht vom ersten  Chaos Computer Club Kongress  1984. Angesehen davon das mich die Bilder ein wenig nostalgisch gemacht haben, erinnerten sie mich doch an meine ersten Gehversuche mit dem C64, die ich 2-3 Jahre später unternahm,ist der Bericht der Tagesschau noch aus einem anderen Grund interessant. Es wird nämlich deutlich, dass es schon vor 26 Jahren um ähnliche Themen wie heute ging. Auch damals diskutierte man den Datenschutz und schon Damals spielte IT-Sicherheit eine Rolle.Ich persönlich würde sogar sagen,das erst der CCC dieses Thema in die Gesellschaft einführte. Interessant wäre es einmal zu untersuchen warum das Thema  Datenschutz nach einer ersten Hochphase in den 80er Jahren für 20 Jahre von der Agenda verschwand, und erst in den letzten Jahren durch Gruppen wie die Piratenpartei reaktiviert werden musste.




Link
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt