Rainald Grebe gegen Gentrifizierung


Der Liedermacher Rainald Grebe,dessen vermutlich bekanntestes Werk das Spottlied Brandenburg ist kann auch richtig politisch werden. In seinem Song die Ratte, wendet er sich klar gegen die Gentrifizierung von Stadtquartieren und  die damit verbundene Verdrängung alt eingesessener und sozial schwächerer Bewohner. Auch ich beobachte  solche  Entwicklungen mit Sorge. Es kann zwar Sinn ergeben heruntergekommen Stadtviertel zu renovieren., dabei muss aber aufgepasst werden, das eine gewisse Mischung der Milieus erhalten bleibt. Sonst haben wir im Extrem Fall bald Gated Communities der Reichen  wie in vielen Entwicklungsländern.

Deshalb große Vorsicht bei Gentrifizierung !





Link
 

Henning Schmidt | ,

Kommentare:

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt