Wer hat´s erfunden?

So lautet die berühmte Frage in der Riccola Werbung. Ihre ebenso berühmte Antwort lautet die Schweizer! Was für so was nettes wie Kräuterbonbons gilt, gilt leider auch für Zweifelhaftes wie das Minarettverbot. Aus dieser simplen Analogie haben die Macher von Extra 3 eine nette kleine Satire gebaut, die auch klar macht dass das Minarettverbot mitnichten Ausdruck eines säkular-demokratischen Selbstbewusstseins der Schweiz ist, wie manche glauben.

Vielmehr ist sie schlichter Ausdruck eines dumpfen neuen Rechtsextremismus,in dem an die Stelle des Juden der Muslim als Erzfeind getreten ist. Das Minarettverbot schafft eben neue Freunde,wie der Spot richtig bilanziert.

Nun viel Spaß mit dem Filmchen!



Link
Henning Schmidt | ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt