Hitler,Hitler,Hitler !


Hier mal wieder ein Beitrag zum Thema Hitler !



Der Mann der zumindest im Deutschen Kontext zentral dafür verantwortlich ist, dass Hitler heute nur noch eine Popkultur Ikone ist, ist der Mainzer Historiker und Zeitgeschichtschef des ZDF Professor Dr. Guido Knopp.Wohl niemand hat Hitler dermaßen Quoten trächtig ausgeweidet und eine unglaubliche Serie an Dokumentationen zum Gröfaz produziert wie Knopp. Da Wären Hilters Kinder, Hitlers Helfer, Hitlers Frauen oder Hitlers Krieger,um nur einige zu nennen.



Zentrales Kennzeichen all dieser Dokus war immer ein großer Klangteppich, melodramatische Texte und Filmschnipsel,sowie  als Krönung   Zeitzeugen Interviews, in denen diverse  Altnazis aus dem Nähkästchen erzählen dürfen wie das damals so war beim Onkel Adolf. Das Resultat ist dann meiner Meinung nach kaum noch aufklärerisch sondern gleicht  eher einer Verharmlosung wenn nicht gar  Verherrlichung der NS-Diktatur. Der  offizielle  Bildungsauftrag des öffentlich rechtlichen Rundfunks bleibt auf der Strecke. 



 Die Zielsetzungen hohe Quoten und ordentlich Kohle für Professor Knopp und Konsorten wurde hingegen perfekt erfüllt.Eben diesen Aspekt nimmt folgender Cartoon aus dem Hause NDR auf die Schippe. Die von den Machern ersonnene  neue Hitler Doku ist zwar hochgradig pubertär, aber der Teil der Knopp auf die Schippe nimmt sitzt,passt, wackelt und  hat Luft !




Viel Spaß!

 

   
Via Hitlerblog


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt