Das Atomunglück in Fukushima und Atomenergie für Kinder erklärt



Wie erleben eigentlich Kinder die Atomkatastrophe in Fukushima und wie erklärt man ihnen diese Katastrophe? Wie ist überhaupt die Atomkraft pädagogisch an Kinder vermittelbar?

Hierzu möchte ich mal Zwei Beispiele Zeigen. Einmal ein aktuelles Video aus Japan, das die Atomkatastrophe mit Hilfe der Figur des Atomboy meiner Meinung nach  arg verniedlicht.Gewissermaßen als gelungenes Gegenbeispiel stelle ich die  Atom Maus aus dem Jahr 1988 gegenüber,  die mit tollen Bildern und Experimenten die Atomtechnik als ganzes erklärt und am Ende sogar bereits auf das Thema erneuerbare Energien eingeht.Letzteres war 1988 keine Selbstverständlichkeit und zeigt klar den politischen Standpunkt der Mausmacher  !

Viel Spaß mit Atomboy und der Maus !  





Link






Link


Henning Schmidt | ,

1 Kommentar:

  1. Und wie erklaert man dem Kind dann spaeter seine Leukaemie?
    Ich habe mal versucht, das gesamte Ausmass der Japan-Atomkatastrophe, Risiken und Gefahren der Atomkraft und was sie fuer Europa bedeuten hier uebersichtlich zusammenzufassen:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=208864
    Dort auch Hinweise zum Umgang mit radioaktiv verseuchtem Wasser.

    AntwortenLöschen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt