Sherlock


An dieser Stelle möchte ich nach Längerer Zeit mal wieder einen Fernsehtipp abgeben. Es geht um die BBC Miniserie Sherlock.In ihr werden die klassischen Geschichten um Sherlock Homes und Dr Watson in die Gegenwart transferiert. Watson ist in dieser Version ein  in Afghanistan traumatisierter Militärarzt der mit seiner Familie  zerstritten ist und deshalb einen Mitbewohner sucht.Diesen findet er dann auch  im genialen Einzelgänger Sherloch Holmes, Der ist hier aber kein geachteter Meisterdetektiv, sondern  ein von der Polizei  misstrauisch beäugter Sonderling ist den viele Polizisten  für schlicht verrückt halten.

Was furchtbar albern werden könnte wird hier zu einem gelungenen Unterfangen Das liegt vor allem an der Interaktion der beiden Hauptdarsteller die nur so vor Witz sprüht. Der moderne Sherlock Holmes ist  wunderbar cooler und arroganter Nerd und Soziopath  der von seiner überlegenen Intelligenz überzeugt ist und die seiner Meinung nach minderbemittelte Polizei, im Grunde aber die ganze Welt die seiner Meinung nach schlicht nicht richtig denken kann verachtet. Integriert werden auch Zeiterscheinungen wie das Rauchverbot, wenn sich der von seiner Tabaksucht gepeinigte Sherlock Holmes den Arm mit gleich mehreren Nikotinpflastern beklebt und darüber stöhnt, dass man ja im heutigen London nirgends mehr vernünftig rauchen könne.    

In der ersten Folge ein Fall Ein Fall von Pink der Sonntag Abend um 21:45 im Ersten zu sehen war löst er eine Serie sinnlos erscheinender scheinbarer Selbstmorde. Er tut dies souverän und unterhaltsam.Jeder der Krimi jenseits des Tatort sehen will und dann noch britische Produktionen mit Augenzwinkern mag. sollte sich Sherlock nicht entgehen lassen. Ich bedaure jetzt schon, das die Erste Staffel nur 3 Filme umfasst udn hoffe dass die ARD die Zweite Staffel die ab Herbst bei der BBC läuft schnell nach schiebt. Davor haben  alle noch 2x die Chance dieses Kleinod der Fernsehunterhaltung zu genießne. Ich kann nur raten sie zu nutzen! 

Sherlock Sonntag 31.7. 2011+7.8.2011 jeweils um 21:45  im Ersten
Henning Schmidt |

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt