5000 Jahre Geschichte des Nahen Ostens und der großen Religionen!



Nach Vielen Videos möchte ich diesmal zwei  gelungene Arbeiten  des Projekts Maps of War mit meiner Leserschaft teilen. Maps of War bietet Die Geschichte von Kriegen Religionen udn Regierungssystemen in Form meist sehr guter Flashanimationen an. Dies ist sehr nützlich, wenn man sich in wenig Zeit einen kompakten Einblick in  den Verlauf von Kriegen oder die historische  Entwicklung von Ländern und Regionen verschaffen möchte.

Die Unten eingebundene Karte habe ich dreist wie ich bin, von einem Beitrag gleichen Inhalts im Lynxxblog abgekupfert. Sie fasst nicht weniger als 5000 Jahren Geschichte des Nahen Ostens zusammen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die auf der Karte angezeigten Grenzen nur als ungefähr anzusehen sind. Außerdem macht sie keinen Unterschied zwischen tatsächlicher Besatzung, und indirekter Herrschaft zum Beispiel durch Tributzahlungen. Ich finde sie dennoch gelungen, den so ist man zumindest schnell im Bilde,wer zu welcher Zeit wo geherrscht hat. Das ersetzt zwar keine Vorlesung, hilft aber immerhin im Smalltalk Wissen vorzutäuschen, was ja dann und wann auch nützlich sein kann.

Ebenfalls Interessant, aber eher als Ergänzung anzusehen ist eine Karte, welche die historische Verbreitung der Religionen zeigt. Sie stammt ebenfalls von Maps of War, bzw. aus dem  Lynxxblog

Viel Spaß mit den beiden Karten!





Quelle





Quelle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt