Auch die Osmanen waren Entdecker !



Vergangenen Dienstag dürfte ich einem faszinierenden Vortrag des Italienisch-amerikanischen Historikers Ciancarlo Casale von der Universität Minesota beiwohnen. Er referierte bei uns im Orientzentrum zum Thema: Oars or Sails? Ottoman Oceangoing Warships and the Early Modern Military Revolution. Er wies in seinem extrem unterhaltsamen Vortrag nach, dass die offensichtlich weit verbreitete Ansicht die Osmanen hätten im 16. Jahrhundert die Strategische Auseinandersetzung auf See verloren weil sie keine Segelschiffe hatten sondern nur langsame Rudergaleeren die überdies auch noch schlechter bewaffnet waren  falsch ist. Das Gegenteil ist der Fall, die Osmanen hatten sowohl Galeeren als auch Segelschiffe, und waren den Portugiesen mit ihren Galeeren sogar Überlegen da im Mittelmeer wo sich die Auseinandersetzung abspielte oft wenig Wind ging und die Portugiesen am Ende gegen die Osmanen verloren.Allerdings nütze dies den  Osmanen nichts da wenig Später beide Spieler allmählich durch die Holländer sowie weitere Faktoren  verdrängt wurden.

Leider habe ich den Vortrag nicht aufgezeichnet und selbst wenn wäre es ein unfreundlicher Akt ihn hier ungenehmigt zu veröffentlichen. Es findet sich auch Kein Video zum Selben Thema im Netz.Allerdings hab ich was anderes schönes gefunden, nämlich ein rund 20 Minütiges Video in dem Casale sein Buch the otoman Age of Exploration vorstellt.  Die Grundthese des Buches besteht darin, dass die Osmanen sehr wohl während der Großen Zeit der Entdeckungen im 15 und 16. Jahrhundert mit eigenen Allianzen mitmischten und nicht nur  Bremsen und Störenfriede europäischer Expansion waren. und auch hier insgesamt über die Portugiesen triumphierten.

Das Video ist zwar nicht annähernd so ausführlich und mitreisend wie der Vortrag letzte Woche aber doch ganz Unterhaltsam und Informativ, weil er eine zentrale Erzählung der Mainstream Weltgeschichte  nachvollziehbar und schlüssig in Frage stellt.

Viel Spaß mit dem Video   !




Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt