Das Erste Jahr des NSU Prozess als Video aufgearbeitet



Der Prozess um den sogenannten Nationalsozialistischen Untergrund in München ist der spektakulärste der letzten Jahre. Immerhin wird hier eine unglaubliche Mordserie und das Versagen der Ermittlungsbehörden gleichermaßen aufgearbeitet. Nach § 169 Satz 2 des Gerichtsverfassungsgesetzes sind jedoch  öffentliche Ton- und Filmaufnahmen aus Gerichtsälen nicht erlaubt .Somit besteht ein Informationsgefälle zwischen den Zuschauern  und Beteiligten des Verfahrens auf der einen  und der Öffentlichkeit auf der anderen Seite.

Die Süddeutsche Zeitung geht einen innovativen Weg um diese Lücke zu schließen. Die ersten 71 Verhandlungstage wurden anhand der Mitschriften verschiedener Süddeutsche Journalisten  als Video umgesetzt. das ich nun mit meinen Leserinnen und Lesern teile. Ich persönlich finde das Video interessant, aber vor allem erschreckend   und ziemlich  nachdenklich machend.

Ich wünsche knapp 2 interessante Stunden !




Link

Henning Schmidt | ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt