Die islamische Revolution im Iran- Ein Blick zurück!



Gestern war nicht nur der dritte Jahrestag der ägyptischen Revolution, über deren aktuellen Zustand man hier etwas lernen kann. Vor allem war gestern der 35. Jahrestag des endgültigen Sieges der Islamischen Revolution im Iran. Dieser Sieg war und ist historisch sehr bedeutsam, nicht nur weil durch ihn eine uralte Monarchie gestürzt wurde, sondern vor allem weil es sich bei der islamischen Revolution  um eine der ganz wenigen wirklichen Volksrevolutionen im Nahen Osten handelt,genau genommen sogar um die einzige bis zu den Ereignissen des arabischen Frühlings ab Anfang  2011.


für alle historisch interessierten Leserinnen und Leser die sich ein wenig in die damaligen Ereignisse hineinversetzen wollen, empfehle ich einen Klick auf diese interessante Slideshow. Sie enthält insgesamt 25 Aufnahmen aus der Revolutionszeit und und zeigt diese aus verschiedenen interessanten Blickwinkeln.

Ich wünsche viel Spaß!


Henning Schmidt | ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt