Kleine Nazis


Wie wirkt es sich auf Kitas aus, wenn Rechtsextrem eingestellte Eltern ihre Kinder in die Kita bringen? Wie  kann man Pädagogisch bei den Kindern gegensteuern?Wie als Erzieher oder Erzieherin umgehen  mit Eltern,  die sich in der Kita engagieren und  versuchen ihre Ideologie in den Kitaaltag einzuführen?  Ich muss zugeben, dass ich mir bislang überhaupt nicht bewusst gemacht hatte, dass es dieses Problem überhaupt gibt. Dabei ist es ja völlig logisch dass auch rechte und Rechtsextreme Menschen Kinder bekommen und sie dann auch ihrer Ideologie Entsprechend erziehen.

Umso wichtiger finde ich den Folgenden Bericht von 3Sat der ein Schlaglicht auf das Problem wirft und auch auch die Gegenstrategien thematisiert. Wenn die Fundamente für Rechtsextremismus nämlich schon in der Kita unwidersprochen gelegt werden, hat dass natürlich Folgen für die Entwicklung der  gesamten Gesellschaft. Deshalb muss schon in der Kita ohne Wenn und Aber gegen Nazis vorgegangen werden.


Link
Henning Schmidt | ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt