Ein Kurzer Traum die Räte Revolution in München

Heute ist mal wieder der 9. November, der Deutsche Gedenktag schlechthin.Unter anderem gedenken wir der Ausrufung der Weimarer Republik im Jahr 1918. Bereits am 8. November 1918 brach das Bayrische Königreich zusammen.Der USPD Politiker Kurt Eisner ruft den Freistaat Bayern aus. Die Revolution verläuft dabei unblutig.

Heute ist die Tatsache das der Freistaat Bayern eine Sozialdemokratische Schöpfung ist weitgehend verdrängt,Andrea Naica-Loebell hat eine lesenswerte Chronologie der Münchener Räterevolution verfasst.Interessant fand ich insbesondere dass das Gros der Toten keineswegs durch die Revolutionäre sondern durch die einmarschierenden Truppen der Reichswehr verursacht wurden.Wer etwas über die Räterevolution lernen möchte dem sei dieser Artikel empfohlen.
Henning Schmidt |

1 Kommentar:

  1. Wieder etwas dazugelernt. Danke für den Link zum Artikel auf Heise.de

    AntwortenLöschen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt