Historische Wende in Baden-Württemberg!



Es ist ein wahrhaft historischer Abend. Nach 58 Jahren verliert die CDU in meinem Geburtsland die Fähigkeit zur Regierungsbildung und muss in die Opposition! Als sei dies nicht schon historisch genug sieht die Republik heute Abend eine neue Politische Farbenlehre. Mit 24,2% sind die Grünen stärker als die SPD die auf 23,1% kommt. Damit wird ausgerechnet der von mir eher ungeliebte Winfried Kretschmann der Erste Grüne Ministerpräsident dieser Republik!Manch einer sieht in diesem Ergebnis eine nachhaltige Veränderung der Politischen Landschaft. Der Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte  sprach heute bei Phönix davon, das mit diesem Ergebnis die Grünen zur neuen bürgerlichen Volkspartei des besorgten Bürgertums aufgestiegen seien. Ob sich dies bewahrheitet müssen die nächsten Jahre zeigen

Wenn die Vision der neuen Grünen Volkspartei tragen soll, müssen die Grünen erst mal beweisen das sie eine Regierung nicht nur als Koalitionspartner  stützen sondern auch führen können. Auf Kretschmann  kommt dabei viel Arbeit zu. Er muss das Problem Stuttgart 21 glaubwürdig lösen und hat durch den von Mappus am Parlament vorbei vollzogenen Rückkauf der ENBW  auch noch 4 AKWS am Bein.Ich hoffe aber das der Oberpragmatiker Kretschmann für diese beiden Probleme gute Lösungen finden. wird.

Ansonsten hoffe ich auf einen Aufbruch in meinem Geburtsland hin zu einer ökologischen Wende für mehr erneuerbare Energien, und ein offeneres und gerechteres Schulsystem das niemanden zurück lässt. Auch in Sachen direkte Demokratie hoffe ich auf eine Öffnung, hin zu mehr Bürgerbeteiligung. Dies muss die Konsequenz aus der Kontroverse um Stuttgart 21 sein. Dem sogenannten Wutbürger verlangt es nach mehr Transparenz und Mitsprache als dies früher üblich war. Insgesamt wünsche ich meiner Partei in Baden-Württemberg und ihrem Partner von der SPD in den nächsten fünf Jahren das nötige Glück und Geschick damit diese Wende nach Möglichkeit keine historische Episode bleibt.

Henning Schmidt |

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt