Du bist nicht allein auf dem Amt !



An dieser Stelle möchte ich auf eine meiner Ansicht nach tolle ehrenamtliche Initiative hinweisen, von der ich gerade in der taz gelesen habe. Es handelt sich um das Projekt Wir gehen mit.org. Dieses Projekt vermittelt Via Telefon und Internet sogenannte Mitläufer, sprich ehrenamtliche Begleiter zu Terminen mit der Arbeitsagentur  oder anderen Ämtern. Rechtlich ist es nämlich so, dass Antragssteller immer das Recht haben einen Beistand zu einem Termin mitzunehmen, was in der Realität aber leider wohl  nur ein Bruchteil der Betroffenen wirklich tut.Das ist sehr bedauerlich !

Ich möchte an dieser Stelle alle betroffenen aufrufen ihr Recht auf Begleitung wahrzunehmen !   Ich hatte vor einiger Zeit selbst eine kritische Situation mit einem Amt durchzustehen. Zum Glück fand ich Beistand und Beratung bei einem Marburger Selbsthilfeverein, sodass meine Auseinandersetzung am Ende sehr gut für mich ausging. Es ist legitim und überhaupt keine Schande Hilfe im Umgang mit Behörden in Anspruch zu nehmen. Keiner und Keine muss alleine in den Amtsdschungel !

Henning Schmidt |

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare Webwelt