Berlin Versus Frankfurt 2 zu 2,5 oder die Praktika stehen fest!



Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Leserinnen und Leser,

es gibt erfreuliche Nachrichten, denn meine Praktika im Anschluss an den schulischen Teil der Weiterbildung stehen nun definitiv fest.  Konkret wird sich mein Leben in den kommenden etwas weniger als 9 Monaten  folgendermaßen gestalten: Zunächst gilt es natürlich  den schulischen Teil in München möglichst erfolgreich zu beenden, woran ich allerdings nicht im Geringsten zweifele. Letzter Tag an der Journalistenakademie ist der 25.April 2014. Anschließend werde ich meine Zelte in München abbrechen und erst einmal nach Marburg zurückkehren und 3 Wochen Urlaub  haben.

Mitte  Mai  startet dann der Erste Praktikumsblock beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt, nebenbei mein erstes längeres Praktikum überhaupt. Vom 19.Mai bis 11.Juli .2014 werde ich 8 Wochen in der Redaktion von HR-online arbeiten. Gleich im Anschluss folgen dann noch 2 Wochen in der Redaktion von HR-Info. Das ist zwar etwas kurz, der HR hat aber fest versprochen, dass ich trotzdem einen guten Einblick in die Arbeitsweise einer Hörfunk-Redaktion bekomme. Mein letzter Arbeitstag in Frankfurt wird  dann der 1. August 2014.  Sein. Anschließend habe ich dann nochmals 3 Wochen Urlaub.

Anschließend geht es nochmal in die Großstadt, denn das Debatten-Magazin The European aus Berlin hat mir ebenfalls ein achtwöchiges  Praktikum zugesagt. Vom 25. August bis 24. Oktober werde ich mitten in Berlin Mitte  an der Entstehung einer Ausgebe des Magazins mitarbeiten. Damit wird die Weiterbildung dann fast auf den Tag ein Jahr nach ihrem Beginn abgeschlossen sein. Während der Praktika werde ich mich  natürlich verschiedentlich  bewerben, um nach dem  24. Oktober möglichst einen bezahlten Job zu haben.  Schließlich liegt hierin der eigentliche Sinn und Zweck  der gesammten  Weiterbildung.

Dies ist aber erst der Übernächste Schritt. Erst einmal möchte ich noch so viel wie möglich aus dem Unterricht in der Journalistenakademie ziehen und natürlich bei den Praktika überzeugen. Da ich  abgesehen von einem zweiwöchigen Schülerpraktikum vor 13 Jahren keine Arbeitserfahrung habe, bin ich ein  kleines bisschen unsicher, ob ich  meine Praktikumsstellen überzeugen werde.  Insgesamt aber überwiegt die Freude, denn das jetzt geschnürte Paket ist sehr vielschichtig. Ich kann erstens  in einer Onlineredaktion arbeiten, also genau dass anwenden, wofür ich im Moment ausgebildet werde. Zweitens  bekomme ich einen wenn auch etwas kurzen  Einblick in die Arbeit einer Hörfunkredaktion. Drittens schließlich verschlägt es mich mit The European zu einem hochinteressanten medialen Hybriden. The European ist nämlich 2009  zunächst als Blog gestartet, und erscheint zusätzlich  seit 2012 vierteljährlich als Hochglanz Magazin. Hier kann ich also sowohl Online arbeiten, als auch Einblick in den Bereich Print-Journalismus gewinnen, und das alles dann auch noch bei einer politischen Zeitschrift im Herzen der Metropole Berlin.  Ziemlich geil wenn man es recht bedenkt.

Davon abgesehen hätte ich Angsthase noch vor einem Jahr schallend gelacht, wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich innerhalb eines Jahres in München und Berlin leben werde.Die alte Weisheit ersten kommt es anders, zweitens als man denkt hat sich mal wieder sehr  deutlich  bewahrheitet

Soviel bis hierhin. Mehr Nachrichten zum Thema Weiterbildung gibt es  spätestens Ende April. Schließlich muss die Zeit in München auf alle Fälle bilanziert werden.



Henning |

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Minima Responsive Design by Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · © Content Hennings wunderbare webwelt